Veröffentlicht am

Geheimnisse der Bürobeleuchtung

geheimnisse buerobeleuchtung(Bild: © drubig-photo / Fotolia)

Beim Stichwort Bürobeleuchtung denken Laien vielleicht an eine Schreibtischlampe, die punktuelle Helligkeit schenkt und die Dokumente auf der Arbeitsfläche erhellt. Profis haben bei dem Stichwort “Bürobeleuchtung” jedoch ein komplexes Konzept präsent, dass für blendfreie und gleichmäßige Helligkeit sorgt, energieeffizient ist und zugleich Ermüdungserscheinungen vorbeugt. Und diese Ansprüche sind lediglich die aktuellen Gegebenheiten, aber bei Weitem noch nicht die Möglichkeiten der Zukunft oder auch nur die Trends, die sich langsam aber mit zunehmender Sicherheit entwickeln.

Alt gegen neu: Warum sich der Wechsel der Bürobeleuchtung lohnt

Eine flackernde Lampe, deren direktes Licht hier blendet und kaum einen Meter weiter zu dunkel zum konzentrierten Arbeiten ist – dieser Zustand klingt bereits anstrengend und nervraubend, erweist sich im Alltag jedoch zusätzlich als demotivierend. Schon allein hierdurch lohnt sich die Investition in eine neue Bürobeleuchtung. Hochwertige Neuanlagen haben jedoch auch weitere Vorteile zu bieten. Angepasst an Großraum- oder einzeln abgegrenzte Zellenbüros, bieten die Bürobeleuchtungsanlagen eine abgestimmte Erhellung des jeweiligen Arbeitsbereichs, können mit Anwesenheitssensoren ausgestattet sein und sich so auf Aktivität im Raum einstellen. Zudem ist die moderne Bürobeleuchtung energiesparend, schont also die Umwelt und das Budget Ihres Unternehmens.

Moderne Bürobeleuchtung ist vielseitig angepasst

Was ehemals klar Schreibtischarbeit war, verlagert sich zunehmend auf mobile Endgeräte und entfernt sich damit vom klassischen Arbeitsplatz. Auch Präsentationen und Meetings werden aufgelockert und wandern damit von sterilen Konferenzräumen in die Loungebereiche des Unternehmens. Dementsprechend wandelt sich auch die moderne Bürobeleuchtung. LED Standleuchten ersetzen Raster- und Deckenlampen zwar nicht vollständig, bieten aber eine sanfte und dennoch gezielt punktuelle Erhellung. Dadurch lassen sich beispielsweise in einer Sitzgruppe oder auch in größeren Räumen, einzelne Arbeitszonen definieren. Auch hier spielt wieder eine harmonische und blendfreie Lichtabgabe eine entscheidende Rolle. Nicht nur für die entspannte Atmosphäre, sondern auch für eine entspannte Arbeit an Bildschirmen jeder Art.

Alles leuchtet – selbst der Boden

Robuste LED Lichter und lichtdurchlässiger Teppichboden ergeben in Kombination einen leuchtenden Bodenbelag, der beispielsweise zur Orientierung eingesetzt werden kann. Ausgang, Toiletten, Rezeption oder Wartebereich – anstatt die Richtungsangaben an die Wand zu applizieren, können diese auch den Boden erhellen und dadurch zugleich einen innovativen Effekt erzeugen. Einen wirklichen Beitrag zur praktischen Arbeitsbeleuchtung im Büro leisten diese Lampen zwar nicht, sie bestimmen jedoch indirekt die Arbeitsatmosphäre.

Moderne Bürobeleuchtung ist vielseitig und anpassbar

Rasterleuchten als gleichmäßige Erhellung der Decken und LED Deckenleuchten mit Kaschierungsblenden sind lediglich die Basis einer guten Bürobeleuchtung. Eben diese Basis ist jedoch auch unerlässlich. Vor allem, aber nicht nur in Großraumbüros, sollte auf eine derartig abdeckende Deckenbeleuchtung keinesfalls verzichtet werden. Alternativ hierzu, können flächige Lichtelemente installiert werden. Als Arbeitsbeleuchtung sind diese ideal geeignet, da das Licht durch sie gleichmäßig verteilt wird und zudem schattenfrei ist. Diese Basis sollte aber noch ergänzt und bereichert werden. Um dem modernen Arbeitsalltag gerecht zu werden, sollten sowohl durch die Möbel als auch durch die Bürobeleuchtung lockere Arbeitszonen kreiert werden. Setzen Sie hierzu punktuell erhellende Lampen ein, beispielsweise die bereits erwähnten Standleuchten beziehungsweise Stehleuchten. Diese sollten ihr Licht blendfrei und harmonisch verteilen, um die entsprechenden Bereiche zu erzeugen. Direkte Pendelleuchten erfüllen denselben Zweck, sind aber weniger mobil im Einsatz und aufwendiger in der Installation. Das muss kein Nachteil sein, sollte bei der Anschaffung aber bedacht werden. Vor allem, wenn der Bürobereich modern und wandelbar sein soll und an die aktuellen Anforderungen angepasst werden muss. Hier bewähren sich mobil einsetzbare Bürobeleuchtung oder auch individuell zu- und abschaltbare Spots. Gerade bei Spots aber auch bei anderer direkter Beleuchtung ist aber Vorsicht geboten. Im modernen Büroalltag findet die Arbeit zumindest teilweise an mobilen Geräten und damit an Bildschirmen statt, die (annähernd) horizontal zur Decke ausgerichtet sind. Blendende Leuchten sind bei der Bürobeleuchtung hierdurch nicht nur hinderlich, sondern regelrecht arbeitsbehindernd und damit demotivierend für Mitarbeiter.

Wir sehen: Bei der Bürobeleuchtung kommt es auf die Abstimmung einzelner Lampen zur Erzeugung einer angenehmen Atmosphäre, praktischer und motivierender Erhellung an. Zudem auf das Zusammenspiel flächiger und punktueller Beleuchtung. Auch die Effizienz der Bürobeleuchtung sollte darüber aber nicht vernachlässigt werden, denn die moderne Bürobeleuchtung verbindet sparsamem Verbrauch mit den bereits erwähnten Vorzügen.

Mehr über Bürobeleuchtung erfahren: