Veröffentlicht am

Zur Rolle von Pendelleuchten in der Bürobeleuchtung

Flexible Bürobeleuchtung dank Seilabhängung

Eine Pendelleuchte findet man in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Ob in Küche, Wohnzimmer oder Keller: Dass eine Leuchte von der Decke baumelt, ist wahrlich kein ungewohntes Bild. Es dürfte daher nur wenige überraschen, dass Pendelleuchten im Laufe der Zeit auch ihren Stammplatz in der Bürobeleuchtung gefunden haben. Von einer Pendelleuchte spricht man dann, wenn die Leuchte mit einer oder mehrer Seilabhängungen versehen ist, deren Enden in der Ecke befestigt sind. Bei länglichen Büroleuchten sind meistens zwei solcher Pendel verbaut. Meistens ist die Länge dieser Pendel stufenlos regulierbar. Hierbei sollte nicht der Denkfehler begangen werden, dass eine Pendelleuchte immer nur bestimmte Bauformen oder Materialien von Leuchten bezeichnet, also beispielsweise Kronleuchter oder Schienensysteme, wie man sie gehäuft in Sälen oder gehobenen Restaurants vorfinden kann. Der Ausdruck bedeutet zunächst einzig, dass die Leuchte an Pendeln hängt und auch entsprechend an der Decke zu montieren ist. Darüber hinaus sind die Eigenschaften von Pendelleuchten in der Bürobeleuchtung ebenso vielfältig wie von Einbauleuchten, Anbauleuchten oder Einlegeleuchten zur Schnellmontage. Sowohl klassische Rasterleuchten als auch besonders moderne LED Panels existieren samt und sonders auch in Varianten zur Pendelmontage.

 

Vielseitige Beleuchtung für alle Bereiche

Ein Artikel, der so viele Varianten in Design und Lichtwirkung in sich vereint, ist in der Bürobeleuchtung natürlich auch ebenso vielseitig einsetzbar. Für jede Beleuchtungsaufgabe im Büro finden Sie garantiert die passende Pendelleuchte. Aber warum sollten Sie eigentlich der Planung von Beleuchtung für Büro und Arbeitsplatz gerade auf Pendelleuchten setzen? Pendelleuchten sind wegen Ihrer im Vergleich etwa zu Einbauleuchten deutlich einfacher zu montieren. Statt großflächiger Sägeöffnungen in der Decke reichen für eine Pendelleuchte für gewöhnlich zwei bis drei kleine Bohrlöcher für Seilabhängungen und Zuleitung aus. Pendellampen oder Hängeleuchten sind also gerade dann das Richtige für Sie, wenn Sie größere Arbeitsaufwände und übermäßige Verschmutzungen durch Baustaub vermeiden möchten. Wer schon einmal versucht hat, eine tiefe, breite Öffnung in eine Betondecke zu bohren oder zu stemmen, weiß, dass dies durchaus eine recht schmutzige Angelegenheit sein kann! Neben der simpleren Montage haben Pendelleuchten den zusätzlichen Vorteil, dass Sie bei entsprechender technischer Ausstattung für jede Herausforderung, die bei Bürobeleuchtung auftreten kann, gewappnet ist.

Bürobeleuchtung, das meint in erster Linie eine gelungene Symbiose aus effizienter Grundbeleuchtung und gesundem Licht an Bildschirmarbeitsplätzen. In der Grundbeleuchtung stehen Pendelleuchten anderen Arten von Lampen in nichts nach, bei der Beleuchtung von Schreibtischen hingegen haben sie einen entscheidenden Vorteil: Bei zu tief hängender Bürobeleuchtung kann es passieren, dass das Licht unschön auf Mobiliar oder Bildschirm reflektiert und also unnötiger Weise von der Arbeit ablenkt. Eine Pendelleuchte mit verstellbarem Pendel indes kann in solchen Fällen einfach etwas kürzer eingestellt werden, was eine gesunde Bürobeleuchtung auch im Nachfassen noch erzeugen kann.

 

Bürobeleuchtung mit sparsamer LED – auch als Hängeleuchte

Mit Pendelleuchten und anderen Deckenleuchten lässt sich natürlich auch eine vorzügliche Bürobeleuchtung mit LED erzeugen. Wer in Gedanke an die konventionelle Betondecke im eigenen Büro neidisch an das superflache LED Panel in der OWA Decke im Wartezimmer beim letzten Arztbesuch denkt, braucht zum Glück nicht zu verzagen. Denn sowohl neuartige LED Rasterleuchten als auch moderne LED Panels gibt es in Ausführungen als Pendelleuchten, sodass auch die letzte Gefahr von Kompromissdenken bei der Planung von Bürobeleuchtung ausgemerzt sein dürfte. Sparfüchse werden sich eventuell vom meist höheren Anschaffungspreis einer Bürobeleuchtung mit LED abschrecken lassen, doch sollte bei der derlei Überlegungen nicht unberücksichtigt bleiben, dass sich LED durch ihre besonderen energiesparenden Eigenschaften wie Langlebigkeit und Energieeffizienz recht zügig amortisieren können. Nicht zuletzt trägt ein LED Käufer aktiv zum Umweltschutz bei, weil LED Leuchtmittel bei weitem nicht so oft ausgetauscht und damit weggeworfen werden müssen wie vergleichbare Leuchtstofflampen oder gar mittlerweile völlig überholte Glühbirnen. Diese überragenden Eigenschaften wiegen den Nachteil der höheren Anschaffungskosten locker auf, weshalb LED zentraler Bestandteil einer gesunden, ergiebigen und ressourcensparenden Bürobeleuchtung sein sollte.