Veröffentlicht am

Bürobeleuchtung mit Deckenlampen

Deckenlampen als raumeffiziente Beleuchtungslösung im Büro

In der allgemeinen Vorstellung besteht die Beleuchtung in Büros mit vielen Schreibtischen aus einer Hauptlichtquelle in zentraler Raumposition (meist Deckenlampen zur Pendelmontage), die von zusätzlichen Lampen an den einzelnen Arbeitsplätzen ergänzt wird. Nun nehmen aber gerade Schreibtischlampen bei der alltäglichen Büroarbeit eine Menge Platz auf dem Schreibtisch weg und können bei unsachgemäßer Installation zu unnötigem Kabelsalat führen. Dass dies nicht sein muss und Sie Ihre Bürobeleuchtung komplett durch den effizienten Einsatz von Deckenlampen gestalten können, ist dabei alles andere als ein Geheimnis! Im Folgenden finden Sie einige hilfreiche Tipps für eine gelungene Beleuchtung im Büro, deren zentrales Element Deckenlampen und Deckenleuchten verschiedener Bauweisen sind. Leuchten zum Anbau gehören ebenso dazu wie Strahler zum Einbau, LED Rasterleuchten oder robuste Deckenlampen aus Messing, Aluminium oder Stahl. Unabhängig hiervon darf auch die Rolle nicht unterschätzt werden, die passende Leuchtmittel bei Planung und Konzeption von Bürobeleuchtung mit Deckenleuchten spielen. Ob LED Downlight oder energiesparende Deckenleuchte mit austauschbaren Leuchtstoffröhren (auch als LED) – Unterschiede in Energieeffizienz und Preis können immer bestehen und sollten bei Ihren Überlegungen zu Licht mit einer Deckenlampe unbedingt eine Rolle spielen!

 

Deckenlampen zur Raum- und Akzentbeleuchtung

Was im Wohn- oder Kinderzimmer zu Hause funktioniert, kann auch für Büro und Arbeitsplatz eine willkommene Lösung sein. Die Rede ist von Strahlern mit mehreren Lichtquellen. Die Leuchtmittel dieser Deckenleuchten sind in der Regel um einige cm schwenkbar. Wenn Sie sich nun für einen Artikel mit bis zu vier verschiedenen Lichtquellen entscheiden, können Sie damit je nach Raumgröße schon eine ganze Menge anstellen. Beispielsweise können zwei Leuchtmittel so ausgerichtet werden, dass sie für eine gleichmäßige Lichtverteilung im Raum sorgen, während die übrigen zur Akzentbeleuchtung von Urkunden, Zertifikaten oder Bildern an der Wand eingesetzt werden. In Sachen Leuchtmittel existieren schwenkbare Deckenleuchten und Deckenlampen sowohl in Ausführungen für Halogenmetalldampflampen als auch für LED Leuchtmittel oder Energiesparbirnen. Schwenkbare Deckenlampen für Büro und Gewerbe sind in aller Regel mit einem zurückhaltenden, aber gleichzeitig modernen Design versehen, das für konzentriertes Arbeiten steht. Wenn Sie es noch ein bisschen unauffälliger mögen, sollten Sie über den Einsatz von Strahlern, Spots und Deckenlampen zum Einbau nachdenken: Solche Leuchten haben den Vorteil, dass ihr Korpus fast vollständig in der Bürodecke verschwindet. So fügt sich die Deckenleuchte noch besser in bestehende Beleuchtungen im Raum ein, ohne dass dabei jedoch Abstriche in Sachen Lichtverteilung und Leuchtkraft in Kauf genommen werden müssten. Einbaustrahler gehören zur Familie der Downlights. Hierunter wird gemeinhin eine kreisrunde Deckenleuchte verstanden, deren Reflektor das Licht klar nach unten bündelt und sich so beispielsweise von der breitstrahlenden Lichtwirkung von Deckenlampen mit Raster unterscheidet.

 

Deckenleuchten für Bildschirmarbeitsplätze (BAP)

Schwenkbare Strahler sowie LED Downlights überzeugen Sie in der Theorie durchaus, doch erscheinen Ihnen diese Lösungen für Ihr Büro doch ein wenig zu verspielt? Kein Problem: Immer verlassen können Sie sich auf die vielleicht klassischste Deckenlampe für Büros, namentlich die gemeine Rasterleuchte. Derlei Deckenleuchten charakterisiert der in der Regel aus Leichtmetallen (z.B. Aluminium) gefertigte Reflektor, der sowohl für Lichtverteilung als auch Abblendung dieses Lichts verantwortlich ist. Die ideale Rasterleuchte erzeugt durch breitstrahlendes Licht eine gleichmäßige Bürobeleuchtung und blendet beim Arbeiten nicht in den Augen. Die wenigsten Schreibtische im Büro kommen indes ohne Computermonitor aus, weshalb sie zur Beleuchtung solcherlei Arbeitsplätze unbedingt darauf achten sollten, dass die Deckenlampen BAP-geeignet sind. Dies bedeutet, dass das Licht der Deckenleuchte nicht für störende Reflexe auf dem Bildschirm sorgt. Artikel, die diese strengen Vorschriften erfüllen, sind im Online Shop der TeuLux GmbH entsprechend gekennzeichnet. Was die Farbtemperatur im Büro angeht, so empfiehlt es sich, Deckenlampen und Deckenleuchten zu installieren, deren Leuchtmittel neutralweißes Licht um 4500 Kelvin verteilen. Dieses Licht ist nicht nur neutralweiß, sondern gilt darüber hinaus als konzentrationsfördernd.

 

Für weitere Artikel zum Thema Bürobeleuchtung mit Deckenlampen und LED besuchen Sie unseren Online Shop für Licht in Büro und Gewerbe am besten noch heute!