Veröffentlicht am

Unkomplizierte Beleuchtung im Büro dank OWA Decke

Vielseitig einsetzbar und seit Jahrzehnten im Büro bewährt: Die OWA Decke

Wenn Ihre Bürodecke im Wesentlichen aus quadratischen Platten besteht, die auf einem Raster aufliegen, dann handelt es sich hierbei nicht nur offensichtlich um eine Systemdecke (oder Rasterdecke), sondern die Wahrscheinlichkeit ist zudem ziemlich hoch, dass es zugleich eine OWA Decke ist. OWA Decken sind sogenannte Odenwalddecken, deren Bezeichnung sich durch ihren im Odenwald ansässigen Hersteller OWA erklärt. OWA Deckensysteme bestehen aus Deckenplatten aus Mineralwolle, die über spezielle Eigenschaften in Brandschutz und Akustik verfügen. Die einfache Montage solcherlei gearteter Funktionsdecken lässt sich nicht nur bei der Installation der Decke nutzbar machen, sondern darüber hinaus bei der Bürobeleuchtung effizient einsetzen. Abgehängte Hohlsystemdecken, wie es die OWA Decke eben ist (eine andere bekannte Form ist zum Beispiel die Armstrongdecke), haben nämlich den Vorteil, dass oberhalb der Deckenplatten reichlich Platz für Verkabelungen, Transformatoren und anderes elektrisches Zubehör ist. Dies macht sie prädestiniert für eine besonders elegante Bürobeleuchtung, bei der Drähte und Kabelkanäle praktisch unsichtbar bleiben, was für einen besonders runden Lichteindruck am Arbeitsplatz sorgen kann.

Rasterleuchte und OWA Decke: Klassischer geht es nicht!

Zu einer Rasterdecke passt natürlich am besten eine Rasterleuchte – und dies nicht nur aufgrund ähnlich klingender Namen! Ebenso lang wie die OWA Decke ist auch die klassiche Rasterlampe aus vielen Büros nicht mehr wegzudenken. Dass beides schon so lange Zeit am Markt etabliert ist, bedeutet aber noch lange nicht, dass OWA Decke oder Rasterleuchte mittlerweile zum alten Eisen gehören. Der technische Fortschritt der letzten Jahrzehnte ging natürlich auch an Rasterleuchten nicht spurlos vorbei und eine Rasterleuchte in einem modernen Büro mag zwar Äußerlich gewisse Ähnlichkeiten zu Modellen aus den 1970ern oder 80ern aufweisen, doch was ihr Innenleben angeht, haben diese beiden Leuchten nicht mehr viel miteinander zu tun. Veraltete Neonröhren und technisch überholte Vorschaltgeräte können beim Betrieb einer Rasterleuchte für ein unangenehm gelbliches Licht und störendes Surren sorgen. Moderne Rasterleuchten arbeiten mit zeitgemäßen Leuchtmitteln wie Energiesparlampen oder LED Röhren. Zudem ist die Rastertechnik mittlerweile so ausgefeilt, dass Reflektor und ein hierauf abgestimmtes Leuchtmittel ein besonders gesundes, flackerfreies und vor allem nicht blendendes Licht schaffen. Zusätzlich braucht nur noch auf ein qualitativ hochwertiges EVG (elektronisches Vorschaltgerät) zum Warmstart gesetzt werden und die Bürobeleuchtung an der OWA Decke ist perfekt. Ein Warmstart EVG ist deshalb so nützlich, weil es die Kathoden der Leuchtmittel zunächst leicht anwärmt, bevor sich das Licht im Raum entfaltet. Dieses Vorglühen wirkt sich sehr positiv auf die Lebenserwartung der verwendeten Leichtmittel aus. Wie sie sehen: Energiesparsamkeit und erschöpfende Leuchtleistung müssen sich also schon lange nicht mehr gegenseitig ausschließen!

Rasterleuchten OWA Decke zur Schnellmontage

Ebenso wie die Deckenplatten einer OWA Decke locker auf deren Raster aufliegen, existieren mittlerweile auch solche Beleuchtungslösungen, die fast genau so schnell zu montieren sind wie die vielseitigen OWA Deckenelemente. Im Online Shop der TeuLux GmbH finden Sie neben vielseitigen Beleuchtungslösungen für Pendel- und Anbaumontage auch entsprechend gekennzeichnete, quadratische Rasterleuchten zur Schnellmontage an der OWA Decke. Bei solchen Leuchten genügt es, die Leuchte aus der Verpackung direkt in das Deckenraster einzulegen und sich im Anschluss Zugang zur Oberseite der Leuchte zu verschaffen. Dies geht am einfachsten, wenn Sie eine benachbarte Deckenplatte ausbauen, sodass Sie leicht in die Decke und auf die Oberseite der Leuchte greifen können. Dann brauchen Sie nur noch die elektrische Zuleitung mit der Rasterleuchte zu verbinden und sind schon fertig! Bei Rasterleuchten zur Schnellmontage ist es nicht einmal mehr nötig, die zum Betrieb nötigen Leuchtmittel in die Fassungen einzudrehen, da dies bereits für Sie erledigt wurde. Kennen Sie einen einfacheren Weg, um für blendfreie und ergiebige Beleuchtung im Büro zu sorgen? Wir auch nicht!