Veröffentlicht am

Was sind die 10 größten Märchen und Mythen über LED Panel?

Glühlampe LED Panel

Bei vielen Verbrauchern halten sich hartnäckig diverse Märchen und Mythen über Lampen und Leuchten, beispielsweise: „Glühlampen heizen im Winter die Wohnung!“ – „LED Panel Licht ist zu dunkel und sieht grauenhaft aus!“ – „Leuchten mit fest eingebauten LED Paneelen sind Fehlkäufe!“ – „Mit Sparlampen sparst Du gar kein Geld!“ Ist irgendwas davon wahr – wenigstens ein bisschen?

Inhalt:

  • 1. „Glühlampen sind tolle Heizkörper?“
  • 2. „Glühlampen leuchten schöner als Sparlampen!“
  • 3. „Glüh- und Halogenlampen sind heller als LEDs!“
  • 4. „Mit Sparlampen sparst Du kein Geld!“
  • 5. „LED-Lampen sind umweltschädlicher als Glühbirnen!“
  • 6. „EU-Bürokraten haben uns die Glühlampen geklaut!“
  • 7. „LED-Lampen brauchen mehr Watt als draufsteht!
  • 8. „Bloß keine fest eingebauten LED-Module!“
  • 9. „LEDs flackern, blitzen, glimmen und flimmern!“
  • 10. „Lichtfirmen bereichern sich auf unsere Kosten!“

Hat viele treue Fans: Die stromfressende Lampe mit heißen Glühfadenwendeln.
Ist als Heizung dennoch kaum geeignet. (Fotos: W. Messer)

„Glühlampen sind tolle Heizkörper?“

Eher nicht. Zwar werden bei traditionellen Lampen mit Glühwendeln tatsächlich rund 95% der zugeführten (Strom-)Energie nur in Wärme- oder andere unsichtbare Strahlungsenergie umgesetzt und die Glashauben deshalb über 200 Grad heiß. Diese Hitze trägt aber nicht weit und ist in der Summe auch sehr gering. Schon ein Mensch mehr sorgt für einen stärkeren Temperaturanstieg im Zimmer als eine 100-Watt-„Birne“.

Außerdem ist das Heizen mit Strom über doppelt so teuer als jede andere Wärmeerzeugung – mal abgesehen von einem Lagerfeuer im Zimmer mit anschließendem Vollbrand des Hauses. Und in warmen Sommernächten sind Lampen als zusätzliche Wärmeerzeuger sowieso kontraproduktiv. Steigen Sie also lieber auf LED-Licht um und laden im Winter möglichst viele Freunde und Nachbarn zur Besichtigung ein. Dann kann sogar die Öl- oder Gasheizung komplett aus bleiben, obwohl die LEDs „nur“ rund 70 Prozent des Stroms in Wärme umwandeln und weder Infrarot- noch Ultraviolettstrahlen liefern.

„LED Panel leuchten schöner als Glühlampen “

Das ist wirklich in vielen Fällen so. Glüh- und Halogenlampen haben nämlich einen ziemlich idealen Farbwiedergabeindex um Ra 100. 1880 meldete Thomas Alva Edison die Glühlampe zum Patent an.

Das heißt, dass die Farben von angestrahlten Lebewesen und Gegenständen gut erkennbar sind und ordentlich abgebildet werden. Das liegt an der lückenlosen, gleichmäßig ansteigenden Strahlungsenergie (in Milliwatt) über den Licht-Wellenlängenbereich (in Nanometer) – hier bei einer matten 60-Watt-Osram-Glühlampe:

Spektrum LED Panel

Vor allem nach rechts in Richtung Rot und darüber hinaus (Infrarot-Wärmestrahlung!) hat traditionelles Glühobst seine besondere Stärke. Zwar wird alles Angestrahlte durch die „warme“ Farbtemperatur dieser herkömmlichen Leuchtmittel (zwischen 2500 und 3000 Kelvin) gelb-orange bis rötlich eingefärbt. Unser Gehirn hat aber einen automatischen „Weißabgleich“, der diese Farbverschiebung subjektiv korrigiert.

Viele LED Panel wirken trotz ähnlicher Kelvin-Zahlen „kühler“, fahler oder grünlicher, weil ihr Lichtspektrum ungleichmäßiger ist und vor allem bei sattem Rot ziemlich schwach ist – wie die LED Panel „Kerze“ im Bild unten, die im Labor eines Kooperationspartners nur schlappe Ra 71,7 schaffte:

LED Panel Abstrahlung

Immer mehr LED-Panel bieten heutzutage jedoch Farbtreuewerte weit über Ra 90 – ohne große Schwächen im Rot-Bereich – und taugen problemlos als stromsparende Glühlampen-Alternativen. Hier zum Vergleich das Spektraldiagramm eines aktuellen Ra-99 LED Panel:

LED Panel Abstrahlwinkel

Das LED Panel sieht zwar nicht so gleichmäßig aus wie bei der Glühlampe oben, liefert aber ausreichend „Musik“ im roten Teil des Spektrums. Und selbst offiziell nur mit „Ra 80“ angegebene LED-Lampen sehen inzwischen häufig viel besser aus als noch vor Jahren.

Nach meinen Erfahrungen wirkt das LED-Licht beim direkten Blick auf die Lampe übrigens meistens „kälter“ als die indirekt auf Objekte abgestrahlte Helligkeit. Wenn aber beispielsweise eine „Birne“ von einem Leuchtenschirm verhüllt ist, können Sie kaum einen Lichtqualitäts-oder Farb-Unterschied zwischen anständigen „warm-weißen“ LEDs und einem Glühfaden feststellen. Was wurde aus dem Glühbirnen-Verbot?

Fortsetzung folgt…