Veröffentlicht am

Bürolampen im Wandel der Zeit

Buerolampen GeschichteBild: © peshkov / Fotolia

Bürolampen gibt es seit einer sehr langen Zeit. Viele Jahre bevor die ersten Computer im Büro verwendet wurden, kamen bereits verschiedene Bürobeleuchtungen zum Einsatz. Der technische Fortschritt hat natürlich auch nicht vor der Beleuchtung Halt gemacht und diese hat sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt. In der Vergangenheit mussten die Bürolampen nur ausreichend hell sein und optisch ansprechend aussehen. In der heutigen Zeit kommt es bei den Bürolampen auch auf die Wirtschaftlichkeit und die Umweltverträglichkeit der Leuchtmittel an. Heute wissen die meisten Menschen, dass sich das Licht direkt auf den menschlichen Körper auswirkt.

So war die Bürobeleuchtung früher

Die Bürobeleuchtung hat sich im Laufe der letzten Jahrzehnte beständig verändert. Bevor es richtige Bürolampen gab, kamen in den Büros vorwiegend Öllampen und Kerzen zum Einsatz. Lange vor der Einführung der LED wurden Leuchtstoffröhren in den Büros verwendet. Die Leuchtstofflampen verbrauchten sehr viel Strom, hatten eine vergleichsweise geringe Lebensdauer und mussten regelmäßig ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu heute waren die Kosten für die Beleuchtung um ein Vielfaches höher. Die damaligen Deckenleuchten hatten eher ein gelbes als ein weißes Licht und waren den ganzen Tag durch ein beständiges Surren deutlich hörbar. In den Schreibtischlampen wurden klare Glühbirnen verwendet und diese waren richtige Stromfresser! Ergonomische Bürolampen wurden früher noch nicht benötigt. Damals machte sich noch Keiner Gedanken über die Wirkung von Licht.

Bürolampen in der heutigen Zeit

Die heutige Bürobeleuchtung hat nicht mehr viel mit der Beleuchtung von früher gemeinsam. Ein Surren oder ein gelbes Licht findet sich in keinem Büro mehr. Genau wie früher kommen auch heute noch die klassischen Rasterleuchten zum Einsatz. Im Gegensatz zu früher sind diese aber nicht mit Neonröhren, sondern mit modernen LEDs bestückt und leuchten in einer angenehm neutralweißen Farbe. Während sich früher auf fast jedem Schreibtisch Bürolampen in Form von Schreibtischlampe befanden, ist dies heute nicht mehr der Fall. Die modernen LED Deckenleuchten können die Aufgaben der klassischen Schreibtischlampen gleich noch mit übernehmen. In den meisten Büros geht die Beleuchtung der einzelnen Arbeitsplätze und die allgemeine Bürobeleuchtung Hand in Hand. Das LED Panel gehört zu den vorteilhaftesten Beleuchtungen für Büros. Diese Panels überzeugen mit einer sehr platzsparenden Bauweise, einem sehr hellen LED Licht und einer vollkommen gleichmäßigen Verteilung im Büro. Die LED Bürolampen können je nach Modell an die Decke angebaut oder in OWA Decken verwendet werden. Für eine besonders ergiebige Bürobeleuchtung sorgen die fast vollkommen verschwindenden Einbauvarianten.

Bürolampen optimal eingesetzt

In den Überlegungen zur Arbeitsplatzergonomie spielt eine ausgewogene Bürobeleuchtung durch moderne Bürolampen eine immer wichtiger werdende Rolle. Das Licht muss zum einen hell genug für die täglichen Aufgaben sein und zum anderen auch gleichmäßig leuchten und eine gesunde Lichtfarbe besitzen. Jedes Büro benötigt daher eine individuell abgestimmte Beleuchtung in Form von ergonomischen Bürolampen. Ideal ist eine Kombination aus indirekter und direkter Beleuchtung. Zusätzlich sollte so viel wie möglich Tageslicht vorhanden sein. Die Bürolampen sollten auf jeden Fall ein natürliches, weißes Licht besitzen und den Raum gleichmäßig ausleuchten. Eine optimale Beleuchtung sorgt dafür, dass die Mitarbeiter im Büro motiviert bleiben und nicht zu schnell müde werden.

LEDs kommen oft als Bürolampen zum Einsatz

Seit 1962 sind die ersten LED Lampen im Handel erhältlich. Mit den modernen Leuchtmitteln waren die ersten LED Lampen natürlich nicht vergleichbar. Sie hatten nur eine sehr geringe Lichtausbeute von nur 0,1 Lumen pro Watt und Rot war die einzig erhältliche Lichtfarbe. In den folgenden Jahren wurde die Technologie aber nach und nach verbessert. Bereits in den 70er und 80er Jahren gab es LED Lampen in den Lichtfarben Grün, Gelb und Orange. Durch Mischung verschiedener Farben können fast unzählig viele Farbtöne entstehen und natürlich ist auch Weiß möglich. Erst durch die Lumineszenzkonversion, für die Halbleiterkristalle und blaues LED Licht benötigt wird, konnte das blaue Licht in weißes Licht umgewandelt werden. Die ersten LEDs, die ein richtiges weißes Licht durch die Lumineszenzkonversion erzeugen konnten, wurden im Jahr 1995 vorgestellt. Seit dieser Zeit hat sich die LED Technik natürlich noch weiter verbessert. Viele moderne Bürolampen nutzen die moderne LED Technologie und sorgen für eine sehr natürliche und ausgewogene Beleuchtung. Die LEDs zeichnen sich vor allem durch ihren geringen Stromverbrauch und ihre lange Lebensdauer aus.

Besonders beliebt in Büros sind klassische Bürolampen in Form von Rasterleuchten. Diese werden mit modernen LED Leuchtmitteln kombiniert und kommen in zahlreichen Büros zum Einsatz. Bürolampen, Deckenlampen und Raserlampen mit LED Technik besitzen viele Vorteile. Die Leuchtmittel sind effizient, verbrauchen nur wenig Energie und halten viele Jahre lang. Durch die Anschaffung sinken die Stromkosten im Büro beträchtlich. Die LED Bürolampen können im Durchschnitt bis zu 35.000 Stunden lang leuchten und behalten stets ihre volle Leuchtkraft. Bei den älteren Leuchtmitteln ist dies nicht der Fall, diese werden mit zunehmendem Alter schwächer und müssen früher ausgetauscht werden. Besonders praktisch sind die Bürolampen mit austauschbaren LED Röhren. Diese Bürolampen lassen sich sehr flexibel verwenden und können ohne große Kosten mit neuen Leuchtmitteln bestückt werden.

Für alle, die es noch genauer wissen möchten: