Veröffentlicht am

Im Büro Deckenleuchten nicht vergessen!

buero deckenleuchten headerIn Gewerbe und Büro Deckenleuchten zu benutzen, erweckt den Eindruck einer Binsenweisheit. Doch wann haben Sie sich zuletzt in einem modernen Büro umgesehen? Dort finden sie gewiss die eine oder andere Deckenleuchte. Keine Frage. Doch meist noch viele weitere Leuchtenformen. Zum Beispiel Schreibtischlampen, Stehleuchten oder Wandstrahler. Ob zusätzliche Lichtquellen am Schreibtisch oder auf dem Boden einen wirklichen Gewinn für die Lichtqualität darstellen, hängt natürlich auch immer vom konkreten Einzelfall ab. An anderer Stelle haben wir beispielsweise gezeigt, dass es gute Gründe gegen Schreibtischlampen am Arbeitsplatz gibt. Heute soll es jedoch nicht gegen die Beleuchtung am Tisch, sondern für die Beleuchtung an der Decke gehen! Wenn dort alles passt, kann man sich Tisch- und Stehleuchten schon fast von alleine schenken …

Warum Sie im Büro Deckenleuchten verwenden sollten

Der wahrscheinlich wichtigste Vorteil von Deckenleuchten im Büro: Der Platz! Praktisch an oder in der Decke untergebracht, erzeugen Deckenleuchten eine stets stilsichere Beleuchtung ohne Kabelsalat am Boden oder Tisch. Gänge bleiben frei und Arbeitsmaterialien können effizient ausgebreitet werden, ohne unnötigen Extraplatz für eine Schreibtischleuchte mit einplanen zu müssen.

Lampen für die Decke im Büro gibt es in den unterschiedlichsten Designs und Farben. Dank dieser Produktvielfalt können Sie die Beleuchtung am Arbeitsplatz völlig problemlos an jedes noch so ausgefallene Raumkonzept anpassen. Manche Lichtfreunde mögen sich jetzt fragen, wie sie ihren Schreibtisch hell genug beleuchtet kriegen, wenn sie doch keine Schreibtischlampe benutzen „dürfen“. Zweifler können jedoch unbesorgt sein: Mit einer entsprechend ausgestatteten BAP-Leuchte ist dieses Problem äußerst bequem zu meistern. Solche Deckenlampen schaffen es nämlich auf verschiedenen Wegen, den Schreibtisch zuverlässig zu beleuchten, aber trotzdem ein vernünftiges Grundlicht in der Umgebung zu schaffen. Dieses Vorhaben steht und fällt natürlich mit der Fähigkeit der Leuchte, Blendungen auf einem PC-Bildschirm zu vermeiden. Da kann es manchmal sogar schon reichen, eine Leuchte einzusetzen, die von einem milchig getrübten Schirm abgeschlossen wird. Meistens ist es aber noch besser, auf eine Rasterleuchte mit speziell auf diese Aufgabe ausgerichtetem Doppelparabolraster zu setzen. Solche Deckenleuchten arbeiten mit einem reduzierten Abstrahlwinkel von ca. 60°. Die Beleuchtungsstärke wird so auf kleinem Raum konzentriert und der Bildschirm dabei nicht geblendet. Der extrastarke Lichtkegel ist aber trotzdem hell genug für eine ergonomische Bürobeleuchtung. So etwas mit Steh- und Schreibtischleuchten zu planen, ist in der Regel wesentlich aufwendiger.

Vielfalt: Es gibt mehr als nur eine Deckenleuchte!

Wer bei Deckenleuchten im Büro an vergilbtes Rasterleuchten-Einerlei in 120 cm oder 150 cm mit dem unvergleichlichen Charme der 1970er Jahre denkt, liegt oft gar nicht so falsch. Aber es geht heutzutage dann doch wesentlich abwechslungsreicher an der Bürodecke zu. Verspielte Strahler in verschiedenen Formen und Lichtfarben, effiziente Schienensysteme, die jederzeit und mit wenigen Handgriffen an neue Rahmenbedingungen angepasst werden können sind da nur der Anfang. Entsprechende Angebote gibt es in Hülle und Fülle! Hinzu kommen runderneuerte Varianten beliebter Beleuchtungslösungen wie Rasterleuchten für innovative LED Röhren (umgangssprachlich: LED Leuchtstoffröhren). Und natürlich spektakuläre Neuentwicklungen wie das LED Panel!  Diese extraflachen Einbauleuchten sind in den letzten Jahren zu einer echten Konkurrenz für die klassische Rasterleuchte geworden. Dies verwundert indes kaum: Sagenhaft gleichmäßiges Licht, volle Helligkeit auf Knopfdruck und einfach ein schniekes Design irgendwo zwischen Moderne und Futurismus. Als ganzheitliche Bürobeleuchtung mit integrierten LED Modulen läutet das LED Panel in jedem betagten Büro den zweiten Frühling ein!

Effizient und Kompatibel: LED im Büro als Stromkostenkiller!

Ob man sich nun für Lösungen mit austauschbaren Leuchtmitteln entscheidet oder von vornherein auf Artikel mit fest verbauten LED-Modulen setzt: Die zentrale Innovation der noch vergleichsweise jungen Technologie sichert man sich in auf jeden Fall. Um nur drei zu nennen:

  • minimierter Verbrauch
  • verbesserte Umweltverträglichkeit
  • hohe Kompatibilität mit älteren Leuchten

Die ersten beiden Punkte sind mittlerweile gewiss schon zum verbreiteten Allgemeinwissen geworden. Jeder spart gern Energie und vermeidet den Einsatz von quecksilberhaltigen Produkten wie Leuchtstoffröhren nur allzu gern. Hinsichtlich der Kompatibilität herrscht hier und da jedoch noch etwas Nachholbedarf. Denn nicht alle wissen zum Beispiel, dass moderne LED Röhren mit vielen Rasterleuchten, in denen vormals Leuchtstoffröhren steckten, durchaus kompatibel sind. Je nach eingesetztem Vorschaltgerät fällt der Umrüstungs- bzw. Austauschaufwand verschieden hoch aus. Bei vielen KVG- oder VVG-Schaltungen reicht es sogar, den Starter der Leuchtstoffröhre durch einen Blindstarter zu ersetzen und dann wie gewohnt die LED Röhre einzudrehen. Stromsparen war selten leichter!

TeuLux: Ihr Partner für Büro, Deckenleuchten und LED-Technik!

Von all den Vorzügen einer immer flexibler und sparsamer werdenden Bürobeleuchtung hätten Lichtfreunde nicht allzu viel, wenn sie nicht auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich wäre. LED-Technologie unterliegt jedoch der für alle Seiten glücklichen Entwicklung, dass sie im Laufe der Zeit immer leistungsstärker wird – und gleichzeitig immer billiger! Sichern Sie sich daher am besten noch heute zeitgemäße LED-Beleuchtung für Ihr Büro zum günstigen Preis. Gern führen wir mit Ihnen eine individuelle Lichtplanung für Ihr Projekt durch und finden die passende Deckenleuchte für Ihr Büro. Einfach die Aufmaße notieren (besonders wichtig: Raumfläche und –höhe sowie der Einsatzzweck) und anrufen!

Jetzt noch mehr über Deckenleuchten, LED & Co. erfahren:

https://lampe-leuchten.de/buero-deckenleuchten