Veröffentlicht am

OWA Decke in der Bürobeleuchtung

Rasterleuchten an der OWA Decke

Sehr viele Büros sind mit sogenannten Odenwalddecken ausgestattet. Der Name geht auf den im Odenwald ansässigen Hersteller zurück. Hierbei handelt es sich um Systemdecken mit Modulen aus nicht brennbaren Mineralstoffen. Deckenplatten für die OWA Decke sind in verschiedenen Größen erhältlich, wobei die auf dem deutschen Markt am stärksten verbreiteten Module Maße von 625x625mm (62,5×62,5cm) aufweisen. Achtung: Importware für Deckensysteme kann von diesen Dimensionen abweichen und mit 60x60cm wesentlich kleiner ausfallen. Beim Kauf einer Rasterleuchte zur Bürobeleuchtung ist dies dann interessant, wenn Sie sich für quadratische Produkte zum Deckeneinbau entscheiden. Viele Rasterleuchten in quadratischer Form sind nämlich 62x62cm groß und zum Einbau geeignet. Bei OWA Decken können Sie sich dann lästige Sägearbeiten sparen und die Bürolampe einfach in die Decke einsetzen.

Vorteile einer Odenwalddecke

Eine echte OWA Decke punktet immer durch ansprechendes Design, eine effiziente Schalldämmung sowie eine hohe Tragkraft und zuverlässiger Brandschutz. OWA Decken gehören gemäß ihrer Machart zur Familie der Funktionsdecken (genauer: Hohldeckensysteme), deren wichtiger Vorteil ist, dass Elektroinstallationen oberhalb der Decke angebracht werden können. Dies wirkt sich natürlich unmittelbar auf die Arbeitsatmosphäre und das allgemeine Ambiente im Raum aus, da störende Kabel oder Transformatoren aus dem Raum heraus betrachtet praktisch unsichtbar sind. Ebenso einfach wie die Montage der OWA Decke selbst gestaltet sich der Einbau von Rasterleuchten. Statt eines Deckenmoduls wird schlicht die Deckenlampe mit den oben angegebenen Maßen (idealerweise 62x62cm) in das Raster eingelegt und sie sind fast schon fertig!

Rasterleuchten für OWA Decke von TEULUX

Rasterleuchten aus dem Hause TEULUX sind einem Schnellmontagesystem verpflichtet, das die zum Einbau nötige Arbeitszeit auf ein Zehntel des normalen Aufwands verringern kann. Möglich wird dies durch den Elektro-Steckanschluss, der sich bei unseren Deckenlampen auf der Rückseite des Produkts befindet. Dadurch muss die Rasterleuchte vor dem Einlegen in die OWA Decke nicht geöffnet werden. Eine Einbautiefe von etwa 20cm ist hierbei zu bevorzugen.

Wichtige technische Hinweise: Deckenlampen müssen beim Einlegen in die OWA Decke oder andere Systeme (z.B. Armstrong) verkanntet werden. Deshalb muss die Einbauhöhe größer sein als die Höhe des Korpus der Rasterleuchte. Auch Deckenlampen, die nicht den Modulgrößen einer OWA Decke entsprechen, können in eine solche Decke montiert werden. Hierzu ist es allerdings nötig, dass die Platte als Rahmen für die Leuchte zugeschnitten wird. Je nach Gewicht der Lampe ist es hierbei nötig, die Tragkraft des Moduls durch einen Fachmann gezielt verstärken zu lassen.