Veröffentlicht am

Downlights in der Bürobeleuchtung LED – Funktionalität und Design in Einem

Der unterschätzte Alleskönner: Für Bürobeleuchtung LED Downlights einsetzen

Bürobeleuchtung LED ist schon allein aufgrund der kontinuierlich voranschreitenden Entwicklung im Bereich der LED Technologie immer ein spannendes Thema: In Fragen von Design und Peppigkeit ist dies hingegen nicht immer gegeben. Natürlich gibt es auch im Bereich Bürobeleuchtung LED mittlerweile zahlreiche LEDs und Lampen, die nicht nur super sparsam sind, sondern zudem über ein einzigartiges Design irgendwo zwischen frech und elegant verfügen. Dennoch bleiben die Einsatzmöglichkeiten einer Rasterleuchte oder eines LED Panels in Sachen Raumgestaltung begrenzt, denn vielmehr als die Leuchten im Sinne einer ergonomischen Bürobeleuchtung LED auszuwählen und entsprechend auf den Raum abgestimmt und meist in streng symmetrischer Abordnung zu installieren, können Sie mit solchen Artikeln nicht machen. Verstehen Sie nicht falsch: Eine ergonomische und effiziente Bürobeleuchtung LED ist für den heutigen Arbeitsalltag absolut notwendig, ratsam und zudem über verschiedene DIN-Normen auch vorgeschrieben. Aber wäre es nicht schön, bei der Bürobeleuchtung hier und da ein paar (gern auch farbige) Lichtakzente zu setzen? Ein probates Mittel hierzu kann der Einsatz von LED Downlights sein. Ob zur Unterstützung der allgemeinen Raumbeleuchtung oder für Akzentlicht an Wänden oder in der Vitrine -Downlights beherrschen in jedem Falle beides!

 

LED Beleuchtung mit Downlights für jedes Büro

Aber was ist das eigentlich, so ein Downlight? Im Allgemeinen versteht man unter einem Downlight eine meist kreisrunde Leuchte zum Einbau in die Decke mit einem Durchmesser um ca. 10 cm. Das Down im Wort Downlight erklärt sich dadurch, dass das Licht eines Downlights besonders stark gebündelt und konzentriert nach unten abgegeben wird. Schwenkbare Strahler machen sich diese Eigenschaft dadurch zu Nutze, dass der entstehende kompakte Lichtkegel gezielt zur Beleuchtung einzelner Objekte im Büro oder an der Wand eingesetzt werden kann. Diese Funktion ist Ihnen eher im Zusammenhang mit Einbaustrahlern oder Deckenspots bekannt und Sie verstehen eigentlich gar nicht so recht, was nun der Vorteil von Downlights in der Bürobeleuchtung LED gegenüber den genannten Leuchten ist? Das macht gar nichts, denn das Missverständnis beruht auf dem Zuweilen beispiellosen Begriffs-Wirrwarr, das zuweilen im Bereich Bürobeleuchtung LED herrschen kann. Einbaustrahler, Deckenspots, Schwenkstrahler für die Decke usw. sind meistens allesamt Downlights! Downlight ist also stärker als Oberbegriff für eine bestimmte Art von Deckenleuchten zu verstehen denn als eigene Gattung. Deckenleuchten für die Bürobeleuchtung LED, die wiederum nicht als Downlights zu verstehen sind, sind breitstrahlende Rasterleuchten, LED Panels, Pendelleuchten mit Schirm oder schwenkbare Außenstrahler für den Parkplatz, die etwa an der Decke eines Vordachs installiert sein können.

 

Es müssen nicht immer Rasterleuchten sein: Bürobeleuchtung LED als kreativer Prozess

Doch genug von Begriffsfamilien sowie technischen Voraussetzungen und hin zu den konkreten Möglichkeiten zum Einsatz von Downlights in der Bürobeleuchtung LED. Nehmen Sie als Urzustand für weitere Überlegungen an, dass die Lichtplanung und -installation für die ergonomische Bürobeleuchtung bereits abgeschlossen und Pendelleuchten sowie LED Panels oder ähnliche Artikel der Bürobeleuchtung LED hängen bereits an der Decke: Sowohl der Raum als auch einzelne Arbeitsplätze verfügen also bereits über ausreichend Licht zum ablenkungsfreien Arbeiten. Doch besteht heimeliges Büro ja nunmal meistens nicht nur aus Schreibtischen und Aktenschränken. Vielleicht möchten Sie Urkunden an den Wänden oder Erinnerungsstücke in Vitrinen besonders schön in Szene setzen. Hierzu können Sie völlig problemlos in Randbereichen des Raums einige Downlights installieren und auf die zu beleuchtenden Schätzchen ausrichten. Ebensogut können Sie die Grundbeleuchtung des Raums dadurch aufpeppen, dass Sie nicht einzig Rasterleuchten oder Panels zur Bürobeleuchtung LED einsetzen. Stattdessen können sich hierfür geeignete Downlights in symmetrisch angeordneten Reihen mit den bewährteren Bürobeleuchtungen abwechseln (in größeren Räumen z.B. eine Reihe Rasterleuchten , eine Reihe Downlight usw.). Auch aber können Sie innerhalb einer Reihe zwischen Rasterleuchten und Downlights alternieren.

Hierfür sollten Sie aber im Vorfeld auf eine eingehende Lichtplanung durch den Fachmann setzen – zum Beispiel mit Hilfe der geschulten Servicemitarbeiter im TEULUX Online Shop für Bürobeleuchtung LED! (Kontakt: 0521 557 39 39)