Veröffentlicht am

Deckenlampen mit unterschiedlichem Leuchtmittel

Ob Raster oder Panel – in der Bürobeleuchtung endet es immer mit Deckenlampen

Seit einiger Zeit schon dürften Sie im regulären Handel keine Glühbirnen mehr für die Deckenlampen in Ihrem Büro finden, da Sie wegen ihrer geringen Effizienz und überaus hohen Energieverbrauchs vom Markt genommen wurden. Aus Büros und Privaträumen sind Glühbirnen natürlich nicht von einem Tag auf den anderen verschwunden und deshalb stehen Spätentschlossene auch jetzt noch vor der Wahl einer sparsameren Alternative für überholte Energie- und Wolframfresser! Im Wesentlichen kann sich der Verbraucher zwischen Halogenleuchtmitteln, Energiesparlampen oder besonders fortschrittlichen LED Lampen entscheiden. Hierbei sollte aber im Vorfeld nicht nur unbedingt geklärt werden, ob die eigenen Deckenlampen überhaupt für das vorgesehene Leuchtmittel geeignet sind, sondern auch zwischen den verschiedenen Sorten eingehend verglichen werden, wie sich Halogen, ESL und LED Deckenlampen in Verbrauch, Haltbarkeit und Preis unterscheiden. Eine einleitende Orientierung wird Ihnen im Folgenden an die Hand gegeben. Das wichtigste aber schon vorab: DIE einheitliche Lösung für alle Fragen zur Bürobeleuchtung mit Deckenlampen unter Nutzung unterschiedlicher Leuchtmittel gibt es nicht. Welches Leuchtmittel in der Deckenleuchte eingesetzt werden sollte, hängt zu allererst von Bereich und Beleuchtungsaufgabe ab, in dem bzw. wofür Ihre (LED) Leuchten eingesetzt werden sollen. Eines jedoch ist auf jeden Fall klar: Besser als mit Ihren alten Glühbirnen fahren Sie immer. Denken Sie deshalb unbedingt auch über einen Austausch einer älteren Deckenlampe nach, selbst wenn das Deckenlampen-Leuchtmittel noch den Eindruck macht, noch eine Weile weiter leuchten zu können. Die Umwelt und Ihre Stromrechung werden es Ihnen zu danken wissen!

 

Deckenlampen mit Halogen- oder Energiesparlampen

In vielerlei Hinsicht unterscheiden sich Halogenlampen in der Bürobeleuchtung nur wenig von Glühbirnen. Auch diese Lampen leuchten durch das Erglühen eines Fadens. Der entscheidende Unterschied besteht indes darin, dass Halogenlampen ein wesentlich besseres Verhältnis von aufgewandtem Strom und erreichter Lichtleistung haben als Glühbirnen. Deckenleuchten mit Halogenlampen wandeln also wesentlich mehr Energie direkt in Licht um und verschwenden es nicht durch nutzlose Umwandlung in Wärme. Wer sich unter diesem Effekt nichts vorstellen kann, sei einmal dazu angehalten, das Glas einer mit voller Leuchtkraft arbeitenden Glühbirne anzufassen …

Zwar bewegt sich die Energieersparnis verglichen mit Glühlampen im Bereich von etwa 30%, doch werden Halogenlampen im Betrieb noch immer recht heiß. Können Energiesparlampen hier die Lösung sein? Augenscheinlich schon: ESL Deckenlampen verbrauchen nochmals weniger Energie als Halogenlampen und leuchten daher etwa viermal so lang. Leider aber gilt ihr Licht verglichen mit Halogenlampen oder gar LED Leuchtmitteln als unangenehm kühl. Ein weiterer Nachteil von Energiesparlampen sind in ihnen enthaltene Schadstoffe wie Quecksilber, die die Kostenersparnis beim Energieverbrauch durch die teure Entsorgung fast komplett wieder verpuffen lassen. Ob Sie nun Deckenlampen mit Energiesparleuchtmitteln kaufen oder Halogen – Ihrer Entscheidung wird immer der fade Beigeschmack eines unnötigen Kompromisses zwischen Haltbarkeit und Lichtqualität inne wohnen.

 

LED Deckenleuchte für eine besonders sparsame Beleuchtung

Wie man es nun dreht und wendet: Trotz ihres höheren Anschaffungspreises scheinen Deckenlampen für LED die sinnvollste und effizienteste Variante für eine ausgewogene Beleuchtung im Büro zu sein. Hierbei sind die energiesparenden Eigenschaften von LED Deckenlampen wohl unbestritten: Sie leuchten durchaus noch dreimal so lang wie Energiesparlampen und haben eine noch höhere Lichtausbeute. Dies heißt im Klartext, dass diese Leuchtmittel kaum Wärme entwickeln, sodass bei eventuellem Wechseln der Lampen keine Verbrennungsgefahr für Finger und Hand besteht. Dass Sie zudem keine Schadstoffe enthalten, versteht sich da fast schon von selbst. Darüber hinaus haben Deckenlampen mit LED nicht das Problem, ein zu kühles, unangenehmes Licht zu verteilen. Stattdessen erhalten Sie für Ihre Deckenlampen eine breite Auswahl an LED Lampen in verschiedenen Formen, Farben und vor allem Lichttemperaturen. Ob neutralweiß für konzentriertes Arbeiten im Büro oder warmweiß für heimeligere Umgebungen sowie private Bereiche – mit einer LED Deckenlampe sind Sie auf alle Räume vorbereitet!