Veröffentlicht am

Bürobeleuchtungen im Wandel der Zeit

Bei jeder Arbeit ist die passende Beleuchtung wichtig!

Die Frage nach der richtigen Beleuchtung bei der Arbeit ist eine Frage, die Erwerbstätige im Prinzip spätestens seit Beginn der Industrialisierung beschäftigt – oder zumindest beschäftigen sollte! Vom Bergbauarbeiter bis hin ins hohe Management: Licht brauchen sie alle. Dabei mag man spontan gar nicht so sehr auf dem Schirm haben, dass auch im Büro, das ja in der Regel über Fenster und damit zumindest im Sommer über ausreichend Tageslichtzufuhr verfügen sollte, viele verschiedene Faktoren bei Bürobeleuchtungen eine Rolle spielen können. Ausgewogene Bürobeleuchtung spielt in Überlegungen zur Arbeitsplatzergonomie eine immer stärker werdende Rolle. Das Licht muss hell genug für die jeweiligen Aufgaben sein, eine gesunde Lichtfarbe aufweisen und gleichmäßig leuchten. Bürobeleuchtungen nach diesen Maßstäben zu garantieren, war nicht immer leicht – insbesondere, weil an LED natürlich noch gar nicht zu denken war: Während dem Einzelnen in längst vergessenen Zeiten nicht viel anderes übrig blieb, als zu Öllampe oder Kerze zu greifen, um für ein einigermaßen ausreichendes Licht bei der Arbeit zu sorgen, stehen heute ungleich vielfältigere und gesündere Lösungen für die Beleuchtung am Arbeitsplatz zur Verfügung. Selbst der Vergleich mit der Situation vor gerade einmal zwei oder drei Jahrzehnten lässt diese noch gar nicht so lang zurückliegende Epoche wie die reinste Steinzeit erscheinen. Um Ihnen ein Gefühl für diese Diskrepanz bei Bürobeleuchtungen zu vermitteln, haben wir ein wenig im Gedächtnis gekramt und verglichen.

 

Bürobeleuchtungen früher: Glühbirne und Leuchtstofflampe

Wer aus seiner Zeitkapsel steigt und ein Büro im Jahre 1995 betritt, dem wird auffallen, dass es in erster Linie mit hoher Sicherheit wesentlich lauter ist als heutzutage: Der Tintenstrahldrucker knarzt vor sich hin, die einfachen Lüfter der Arbeitscomputer verbreiten mehr Lärm als ein Ventilator und vielleicht kann man sogar das penetrante Surren einer nach heutigen Maßstäben hoffnungslos überalterten Leuchte mit Neonröhre an der Decke hören. Von LED noch immer keine Spur. Das Spannende: Wahrscheinlich sieht diese Deckenleuchte – vermutlich eine Rasterleuchte – gar nicht mal so viel anders aus als ihre Enkelin im heutigen Großraumbüro. Von diesen Oberflächlichkeiten sollten man sich indes nicht blenden lassen, sondern sich lieber fragen, ob es sich mit dem Innenleben der Leuchte genauso verhält. Und ganz nebenbei: Wenngleich die Leuchte an sich einem heutigen Artikel ziemlich ähnlich sehen mag, so kann doch stark davon ausgegangen werden, dass ihr Leuchtmittel mehr gelb als weiß leuchtet, was für Bürobeleuchtung nun wirklich nicht optimal ist. Abgerundet wird dieser ästhetisch wenig ansprechende Eindruck von besagtem Surren, vermutlich hervorgerufen durch einen defekten Trafo und schlimmstenfalls von stetigem Flimmern der Leuchte. Zusätzlich dürfte in unserem als prototypisch angenommenen Büro von vor zwanzig Jahren noch an jedem Arbeitsplatz zusätzliche Bürobeleuchtungen in Form von Schreibtischlampen samt klarer Glühbirne befinden. Nichts weiter als Stromfresser sondergleichen mit Potenzial für unnötigen Kabelsalat bei der Arbeit. Vielleicht steht als Tupferl irgendwo im Raum noch ein oder zwei Design Lampen planlos herum, ohne einen echten Beitrag für gesunde Bürobeleuchtungen zu leisten. Allzu konzentrationsfördernd und ergonomisch erscheint uns dies nicht. Aber sieht es heute anders aus?

 

Bürobeleuchtungen heute: Rasterleuchten und LED Panels

Um festzustellen, dass sich die Situation in den letzten Jahren wesentlich verbessert hat, genügt es hoffentlich, dass Sie sich bei Ihrer eigenen Arbeit einmal im Büro umschauen. Surren und gelbes Licht finden Sie dort wahrscheinlich nicht. Andernfalls kann es sich lohnen, über den ein oder anderen Wechsel bei den Bürobeleuchtungen nachzudenken. Rasterleuchten finden Sie natürlich auch heute noch in fast jedem Büro und dies mit Recht: Sauber herabgeblendetes LED Licht in angenehm neutralweißer Farbe… Eine Wonne, unter solchen Bedingungen zu arbeiten. Vielleicht fällt Ihnen aber auch auf, dass in manchem Büro mittlerweile wesentlich weniger Schreibtischlampen zu finden sind. Moderne LED Deckenleuchten können bei entsprechender Eignung und Ausrichtung im Büro die Aufgaben dieser Lampen gleich mit übernehmen. Allgemeine Bürobeleuchtung und Beleuchtung einzelner Arbeitsplätze gehen hier effizient Hand in Hand. Zu guter letzt dürfte an immer zahlreicheren Decken eine noch relativ frische Lösung für Bürobeleuchtungen dazugekommen sein, namentlich das LED Panel. Diese Produkte bestechen durch eine superflache, also platzsparende Bauweise, superhelles LED Licht und dessen gleichmäßiger Verteilung in Raum. Ebenso wie andere Deckenleuchten sind LED Panels je nach Bauweise zum Anbau an der Decke oder als Bürobeleuchtung in OWA Decken geeignet. Gerade die fast vollständig in der Decke verschwindenden Einbauvarianten sind besonders elegante Leuchten, wenn es um ergiebige Bürobeleuchtungen geht, die sich gleichzeitig unauffällig in bestehende Gestaltungskonzepte im Büro einfügen sollen.

 

Sie sehen: Bürobeleuchtungen haben im Laufe der Jahrzehnte einen weiten Weg zurückgelegt. Wenn auch Sie vom technischen Fortschritt profitieren möchten, besuchen Sie den Online Shop der TEULUX GmbH mit seiner großen Auswahl an LED Deckenleuchten und weitere Produkte zur Bürobeleuchtung und Beleuchtung am Arbeitsplatz direkt vom Hersteller.